Total Athlete

Athletiktrainer - Florian Dressler

“Der Mensch benötigt Ziele im Leben, um glücklich zu sein. Sport bietet jedoch mehr Ziele als ein Menschenleben jemals meistern kann! Darum fangt jetzt an, diese Ziele in Angriff zu nehmen!“

 

Ziele im Leben zu verwirklichen spielen im Leben von Florian eine entscheidende Rolle. Darum hat er sich schon früh dafür entschieden, sein Leben dem Sport und der Vermittlung der Vielfältigkeit des Sports zu widmen. Nachdem er in seiner Jugend viele Erfahrungen in diversen Sportarten wie Judo, Tennis, Fußball, Baseball und Eishockey gewonnen hatte, entschied sich Florian den Sport zu seinem Beruf zu machen. Er begann fortan sein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln, wo er Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Training und Leistung studierte. Dort lernte er auch Mirco und Matthias kennen.

 

Nach einer fundierten Eishockey Grundausbildung als Spieler im Nachwuchs der Düsseldorfer EG trennten sich zunächst die Wege von Florian und dem Eishockey. Erst zu Beginn des Studiums entfachte die Liebe für den seiner Meinung nach „coolsten“ Sport der Welt erneut. Seine erste Station diesmal als Trainer war in Köln bei den Haien. Von da aus ging es weiter zu diversen regionalen Vereinen wie den Bergisch Gladbach „Real Stars“ und den Bergisch Land „Raptors“. Auch konnte er bereits Erfahrungen in Berlin sammeln.

 

Florian erwarb bereits die Trainer B-Lizenz des DEB und besitzt auch langjährige Erfahrungen in diversen Sportarten außerhalb des Eishockeys. Des Weiteren reicht sein Erfahrungsschatz bis hin zu Trainertätigkeiten in der Leichtathletik, im Turnen sowie im Kanusport.

 

Auch der Spitzensport war schon ein Arbeitsfeld im Leben des ambitionierten Trainers. Er schulte die Bundes- und Nationaltrainer des Deutschen Hockey Bunds, war als Athletiktrainer beim „Meister Trainings-Camp“ von Rupert Meister (Ex-Torhüter Trainer der deutschen Eishockey Nationalmannschaft und aktuell Torhüter- & Nachwuchstrainer des SC-Bern) tätig und betreute des Weiteren verschiedene junge Sportler auf dem Weg zum Spitzenathleten.

 

Im Studium wurde für Florian schnell klar, dass der Job als Athletiktrainer die Lücken zwischen Prävention/Rehabilitation, Grundlagen der menschlichen Fitness und dem Aufbau der Athletik für Leistungssportler schließen kann. Durch seine nunmehr fast fünfzehnjährigen Erfahrungen in diversen Sportarten wurde deutlich, dass er sich mit Gleichgesinnten wie Mirco Theurer zusammen tun musste, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen.

 

„Total Athlete“ war geboren!

Neben „Total Athlete“ arbeitet Florian als Haupt-Athletik Trainer für die Leistungssportler der „Friedrich-Albert-Lange Sportschule“ in seiner Heimat Solingen. Dort betreut er unter anderem Fechter, Handballer, Badmintonspieler, Leichtathleten, Tennisspieler, Eishockeyspieler und Baseballspieler.

 

So schließt sich letztendlich der Kreis, dass der Mensch in seinem Leben Ziele braucht um glücklich zu sein!